Video-Konferenzanlage und Akustiksegel für Stow Deutschland GmbH in Wiesbaden


Dieses Projekt wird eine echte Herausforderung was die technische und akustische Ausstattung des großen Konferenzraums betrifft. Um die akustischen Probleme in den Griff zu bekommen, habe ich zusammen mit der Firma Bosig ein sieben Meter großes Akustiksegel geplant, das von der satteldachförmigen Raumdecke abgehängt wird. Darin sind das ClearOne Decken Array Mikrofon und 4 Einbaulautsprecher integriert. Ein Laser-Projektor und eine vorgespannte Motorleinwand komplettieren die AV-Anlage. Die ClearOne Unite 150 Kamera wird auf einem Stativ flexibel einsetzbar bereitgestellt. Mit dem Kindermann Klick & Show ( HDMI und USB-C Pad) ist der Konferenzraum für alle BYOD Anwendungen bereit.


Ratssaal und Festhalle Hettenleidelheim


Der Ratssaal der Ortsgemeinde Hettenleidelheim wurde mit einem neuen Panasonic-Projektor und einer 3m Motorleinwand im Format 16:10 ausgestattet. Die Signalübertragung zum Projektor erfolgt über HDBaseT.

Der Auftrag zur Ausstattung der Festhalle in Hettenleidelheim ist jetzt da und ich kann die geplante Rückprojektion mit einem EPSON Projektor der neusten Serie und einer vorgespannten 4,5m Motorleinwand angehen. Das wird wieder ein interessantes Projekt und ich kann die Erfahrungen aus dem Projekt Wattenheimer  Festhalle hier gut verwenden.


Gemeindehalle Gerolsheim


Der Auftrag beinhaltet eine 4x4 Meter große Motorleinwand, einen lichtstarken Laser-Projektor und die Sanierung der vorhandenen 100V Beschallungsanlage.  Für den Nebenraum wird eine kleinere Motorleinwand installiert und die akustische Versorgung von Veranstaltungen erledigt eine LD System Curve 500 Anlage. 


Neubau Rheinhessenhalle Monsheim


Am 20.05.2019, fand der symbolische Spatenstich zum Beginn der Bauarbeiten an der Rheinhessenhalle in Monsheim statt. Im Beisein von Innenminister Lewentz, den Honoratioren der Gemeinden, der Kinderschaar der Grundschule Monsheim und vielen Bürgern  wurde in einem kleinen Festakt der Auftakt zu den Bauarbeiten gefeiert.  Mittlerweile sind die Arbeiten weit fortgeschritten und es steht die Fertigstellung des Innenausbaus an. Als Planer der Sprachalarmierungsanlage  und der Pro-Sound-Beschallung konnte ich beide Projekte bis zur Ausschreibungsreife begleiten. Jetzt sind die Auftragnehmer am Zuge und es geht auch schon gut voran.  



Marienschule Offenbach (Bistum Mainz)


Die alte Sprachanlage für die Schule wird durch eine Dynacord Promatrix 6000 ersetzt. Die vorhandenen Lautsprecherlinien werden eingebunden und neue Linien geschaffen. Mit dem Netzwerk Audio Adapter NX100 von TOA erreiche ich auch die abgelegene Turnhalle mit den Sprachdurchsagen.


Verbandsgemeinde Monsheim, Ratssaal


Die vorhandene beyerdynamic Quinta-Konferenzanlage wird mit einer neuen Antenne versehen. Dadurch kann die Steuereinheit im Nebenraum verbleiben und die Bedienung wird erheblich vereinfacht.